Hoffentlich steht auf Eurem Mailpostfach kein „Bitte keine Werbung“ Schild, denn heute gibt es ausnahmsweise kein Adventsabendlied vom SDR-Kinderchor, sondern eines, bei dem wir gemeinsam mitgesungen haben und den Werbeblock für eine weitere Art des Chorsingens, die wir erst dieses Frühjahr kennengelernt haben: Online-Chorsinge mit lustigen Proben auf regelgerechter Distanz im Pop Up Choir.
Stellvertretend für all die Künstlerinnen und Künstler, die unter dem „Berufsausübungsverbot“ – wie es eine befreundete Künstlerin ausdrückte – leiden, möchte ich Euch heute einen wundervollen Künstler, Chorleiter, Komponisten und Musikkabarettisten vorstellen: Bastian Pusch aus München.
Wir kennen uns nicht persönlich. Wir haben in diesem Frühjahr erstmals von Bastian Pusch gehört und sind mittlerweile überzeugte Fans geworden.
Bastian Pusch schafft es wöchentlich oder zweiwöchentlich mit manchmal bis zu fast 170 Menschen aus allen Himmelsrichtungen eine wunderschöne, einstündige Chorprobe durchzuführen mit solider Stimmbildung, dem kompletten Einstudieren eines extra dafür von ihm komponierten Liedes und der Uraufführung seines Videozusammenschnitts der von Mitsingenden aus der Vorwoche eingesandten Handyaufnahmen.
Zunächst hatten wir uns dafür interessiert, wie Chorproben auch online stattfinden können und hatten dazu bei verschiedenen Chören reingeschaut. Da wird viel experimentiert.
Bastian Pusch, der sonst in München den St. Lukas Gospelchor, die Big Band der Hochschule München leitet und als musikalischer Tausendsassa wirbelt, hat im Frühjahr den Pop Up Choir gegründet und gibt damit singefreudigen Menschen eine wirklich tolle Möglichkeit, an einer regelmäßigen Chorprobe teilzunehmen und dabei immer neue musikalische Gattungen und Lieder kennenzulernen. Mit seinen Einführungen erfahren die Mitsingenden vieles zur Entstehung oder Rhythmik der jeweiligen Genres. Vom Bossa Nova über Tango über Jazz, Reggae, Spiritual, Soul, Funk, Rock `n´ Roll, Salsa und den Comedian Harmonists nachempfundene Melodien haben wir schon einstudiert – allesamt von Bastian Pusch extra für den Pop Up Choir komponiert. Ihr könnt die Ergebnisse über den u.a. Link anhören und anschauen.
Neben den Abendlied "Der Mann mit dem Bart" könnt Ihr die Ergebnisse über den u.a. Link anhören und anschauen.
Sein kabarettistisches und musikalisches Talent zeigt Bastian Pusch mit einem Partner als Duo Notenlos. Bei einem der Notenlos-Wunschkonzerte – feinstes Musik-Impro-Theater hatten wir einen herrlich unterhaltsamen Abend. In zahlreichen Videos könnt Ihr Euch im Internet davon überzeugen.
Ja, das ist heute ein Werbeblock für ein Vorbild der musikalischen Vernetzung auch unter schwierigen Bedingungen.
Als Höhepunkt wird Bastian Pusch am Sonntagabend mit seinem Gospelchor ein live-Weihnachtslieder-Konzert geben, bei dem die Chormitglieder von überall her zugeschaltet sind – ganz nach seinem Motto: Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg.
Klar, eine Online-Chorprobe ist anders als die seitherigen Chorproben, die wir kannten, aber es ist ein regelmäßiger Singetermin mit Gleichgesinnten mit hohem Ernst und dennoch – weil wir uns gegenseitig bei der Probe nicht hören – nicht zum Schämen, sondern zum Üben eines Liedes, zum Trainieren der Stimme und zum Kennenlernen musikalischer Gattungen. Wir haben immer Spaß dabei, lachen und geben musikalisch unser Bestes und schlafen in der Nacht nach der Chorprobe ausgesprochen gut.
Vielleicht habt auch Ihr Lust, bei der nächsten Probe (Zoom-Konferenz) dabei zu sein. Man kann einfach mitmachen, man ist nicht zu hören und muss sich nicht einmal zeigen und man muss auch kein Video hinterher einschicken – alles ganz unverbindlich, aber es tut gut, die Stimme einmal wieder in angenehmer Gemeinschaft unter profunder und humorvoller Leitung zu trainieren. Bastian Pusch schickt Euch die Noten und die Übungsplaybacks aller Stimmen zu. Wir würden uns sehr freuen, auch mit Euch zusammen im Pop Up Choir zu singen.
Nutzen wir die Zeit, in der wir viele Abende zu Hause verbringen, weiterhin die Arbeit von Künstlerinnen und Künstlern zu genießen und diese zu unterstützen. Kulturschaffende gehen phantasievolle Wege, lassen uns eine wichtige Freiheit und Wahrhaftigkeit spüren, nach der wir uns sehnen und tragen zu einer Form von Bildung bei, die dem Herzen nah ist und dem Menschen deshalb sehr entspricht. Die Zeit gibt uns die Gelegenheit, Neues kennenzulernen, uns auch kulturell weiterzubilden und den Blick auf Kommendes zu lenken ohne das Gewesene zu vergessen. Das gilt für die Bildenden Künste, die darstellenden Künste, die Literatur und für die Musik gleichermaßen.
Bitte besucht auch die Seite dieser Künstlerinnen und Künstler und nutzt alle Möglichkeiten der Unterstützung ihrer kulturelle Angebote: Galgenstricke Dein Theater DC and the Gang Kunstfotografie Iris Schlichte Vokalpädagogin Annette Mangold Bilder des chilenischen Singvogels Sergio Vesely Yoga und Illustration Audrey Tay Bastian Pusch
Ein Gutschein für eine Vorstellung oder ein Kunstwerk können ein sehr schönes Geschenk sein.
Wir wünschen Euch einen schönen, kulturreichen Abend und eine inspirierte Nacht. ...